Anhand von wertvollen Tipps und verschiedenen kreativen Ansätzen wird dargestellt, wie gesunde Essgewohnheiten bei Kindern gefördert werden können. Dabei liegt der Fokus darauf, wie die Prinzipien der Ernährungspyramide spielerisch vermittelt und umgesetzt werden können.
Die Teilnehmer*innen werden dazu ermutigt, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, in der die Kinder Freude am Kochen und an gesunden Lebensmitteln entwickeln können. Durch praktische Übungen in einem wunderschönen Kochstudio im 3. Bezirk und interaktive Aktivitäten werden Sie dabei unterstützt, Methoden zu erlernen, um Kindern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung auf spielerische Weise näherzubringen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet, wie die Vielfalt von Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen in den Speiseplan integriert werden kann, um eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu fördern.
Inhalt:
Teil 1: Theorie mit praktischen didaktischen Beispielen (1050 Wien, Wiener Kinderdrehscheibe)
Grundlagen gesunder Ernährung; neue Ernährungspyramide der WHO; Ernährungspyramide von PHD; vegane Ernährungsteller für Kinder - von der WHO und DGE genehmigt; die Ernährungspyramide in verschiedenen Kontinenten; Kreative Ansätze zur Ernährungsbildung; Was Kinder je nach Alter in der Küche tun können; Entwicklung eines spielerischen Lernkonzepts in Kleingruppen; Integration von Vielfalt und Geschmack; Erlernen von neuen Geschmäckern; Kulinarische Entdeckungsreise; Wie man Erziehungsberechtigte in ein Projekt integrieren kann.
Teil 2: Praktischer Teil im Kochstudio (1030 Wien, Kochstudio von Sara Pancot)
das Gelernte in der Praxis + Vorbereitung und Verkostung einfacher Gerichte; Exkursion im Garten; Methoden zur Schaffung einer anregenden Lernumgebung und Abschluss. Präsentation wertvoller Fachliteratur.
Hinweise: Ein Materialbeitrag von EUR 7,- ist in bar im Kochstudio zu entrichten.
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren