Pädagogik: Einführung in die Bedürfnisorientierte Pädagogik

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit den Grundlagen und Prinzipien der bedürfnisorientierten Pädagogik im elementaren Bildungsbereich. Zunächst klären wir, was bedürfnisorientierte Pädagogik bedeutet und betrachten dabei die drei Grundpfeiler: Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Grundsätzen und Mythen der bedürfnisorientierten Pädagogik, die wir entlarven und klären. Wir vermitteln praxisnahe Methoden, wie den Eisberg und das Ja-Mantra, und veranschaulichen deren Anwendung im pädagogischen Alltag. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen die Teilnehmerinnen, wie sie diese Prinzipien umsetzen können. Darüber hinaus diskutieren wir, was nicht bedürfnisorientierte Pädagogik ist, und analysieren dies am Beispiel des Buches "Der Regenbogenfisch". Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Gefühle und Bedürfnisse, die wir vertiefend behandeln.

Ziele

  • Verständnis für die Grundprinzipien der bedürfnisorientierten Pädagogik entwickeln
  • Kennenlernen der Bedeutung und Erkennung von kindlichen Bedürfnissen und Gefühlen
  • Erlernen der drei Grundpfeiler der bedürfnisorientierten Pädagogik: Bedürfnisse, Gefühle, Grenzen
  • Entlarvung und Klärung von Mythen rund um die bedürfnisorientierte Pädagogik
  • Anwendung von Methoden wie dem Eisberg und dem Ja-Mantra in der Praxis
  • Reflexion über die eigene pädagogische Haltung und deren Auswirkung auf die Kinder
  • Auseinandersetzung mit Beispielen aus der Praxis zur Veranschaulichung der Prinzipien

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Mi, 13.11.2024 & Mo, 25.11.2024
  • Uhrzeit: jeweils 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Ort: Online-Veranstaltung: via Zoom
  • Anmeldeschluss: 11.11.2024 12:00
  • Vortragende*r: Katharina Spindler
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 125.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren