„Achte auf deine Gedanken – sie werden zu deinen Worten. Achte auf deine Worte – sie werden zu deinem Handeln“ – Sprachsensibilität im Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen ist in der Pädagogik von besonderer Bedeutung! Worte wirken immer. Sie können trösten und helfen, sie können auch verletzen und weh tun. Daher ist ein genauer Blick auf die eigene Sprache von Bedeutung.
Mit herausforderndem und störendem Verhalten von Kindern sind Pädagog*innen täglich konfrontiert und müssen sich mit diesem auseinandersetzen. Das Thema Inklusion konfrontiert Pädagog*innen, sich mit Kindern, die auf Grund ihrer seelischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen neue Anforderungen an die Bildungseinrichtungen stellen, auseinander zu setzen und adäquat zu agieren. Auch sich stets wandelnde Veränderungen in den Lebenswelten aller Kinder bedeutet für pädagogische Fachkräfte eine Auseinandersetzung mit den jeweils unterschiedlichsten Lebenswelten und Lebenskontexten der Kinder. Vielfalt und Diversität zu leben sind in den Einrichtungen von besonderer Bedeutung. Bildungskonzepte und Rahmenbedingungen müssen auf all diese besonderen Bedürfnisse abgestimmt werden. Da Menschen unterschiedlich sind, agieren, handeln und kommunizieren diese auch verschieden. Achtsame Verwendung von Begrifflichkeiten und Sprache bzw. Sprachverhalten im Umgang mit Kindern, deren Eltern (Erziehungsberechtigten), setzen einen professionellen reflektierten Blick auf die Arbeit mit dem Kind und sein Verhalten voraus.
Ziele:
Die Teilnehmer*innen …
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