In unserem Seminar „Prävention zur Kindeswohlgefährdung in pädagogischen Organisationen“ widmen wir uns der essentiellen Thematik des Kindeswohls und der Verantwortung, die wir als Mitglieder der Gesellschaft und insbesonders als Mitglieder von pädagogischen Organisationen tragen, um die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern zu gewährleisten.
Zu Beginn werden wir uns eingehend mit Definitionen und verschiedenen Typen von Kindeswohlgefährdung, von Vernachlässigung bis hin zu körperlichem oder sexuellem Missbrauch, auseinandersetzen. Wir werden auch die gravierenden Auswirkungen von Kindeswohlgefährdung auf betroffene Kinder und die Gesellschaft insgesamt beleuchten. Ebenso werden wir die rechtlichen und ethischen Verantwortlichkeiten als Fachkraft im Umgang mit dieser sensiblen Thematik erörtern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Identifikation von Anzeichen und Risikofaktoren für Kindeswohlgefährdung. Wir werden subtile Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, sowie Warnsignale behandeln. Klar definierte Richtlinien und Verfahren zur Prävention werden vorgestellt, und welche Rolle jede einzelne Fachkraft bei der Vorbeugung spielen kann. Die Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Akteuren wird ebenfalls thematisiert.
Ziele
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren