Entwicklungspsychologie: „Sozial-emotionale Entwicklung bei Kindern: Umgang mit Aggressionen“ – wenn Kinder herausforderndes Verhalten (beißen, zwicken, & Co) zeigen

Die Einflussfaktoren auf die emotionale und soziale Kompetenz unserer Kinder sind vielfältig. Unter anderem spielen das Temperament des Kindes, die Sprachentwicklung, frühe Verhaltensprobleme, die Eltern-Kind-Beziehung und die Beziehung zu Gleichaltrigen eine besondere Rolle.

Ebenso bedeutsam sind das Erzieherverhalten und die Rolle der päd. Fachkräfte.

Gerade junge Kinder zeigen manchmal aggressiv scheinendes Verhalten wie beißen, hauen, zwicken oder an den Haaren ziehen – in diesem Altern kann es jedoch oft auf Grund des verbal-sprachlichen Unvermögens nicht als absichtsvolles Verhalten der Kinder gesehen werden.

In dem Seminar wird eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema kindliche Aggressionen und aggressivem Verhalten von Kindern stattfinden und auf die Einflussfaktoren genauer eingegangen werden. Ebenso wird die eigene Praxis mittels der Methode der kollegialen Beratung reflektiert und genauer beleuchtet, um mögliche Ideen im Umgang mit schwierigen Situationen, zu generieren.

 

Ziele:

  • Herausforderndes Verhalten des jungen Kindes (beißen, zwicken, hauen und Co) besser verstehen und begleiten können
  • Aggressives Verhalten bzw. aggressive Emotionen voneinander unterscheiden können
  • Mögliche Auslöser für aggressives Verhalten aus psychologischer bzw. soziologischer Sicht erkennen
  • Ansätze für das Vermindern von aggressiven Verhalten generieren
  • Gemeinsam reflektieren und über belastende und herausfordernde Situationen nachdenken

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Mo, 04.11.2024 & Mo, 18.11.2024
  • Uhrzeit: jeweils 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Ort: Online-Veranstaltung: via Zoom
  • Anmeldeschluss: 04.11.2024 12:00
  • Vortragende*r: Birgit Weixelbaum, BA
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 125.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren