Das Seminar "Grundwissen für Kinderschutzbeauftrage" bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema des Kinderschutzes. Wir werden in vier Teilen die Grundlagen, Risikofaktoren, Früherkennung, Intervention und Prävention von behandeln und mit Fallstudien abschließen.
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit der Definition des UN-Kinderschutzes befassen und uns auch ausführlich mit den rechtlichen Grundlagen und der relevanten Gesetzgebung in Österreich im Bereich des Kinderschutzes beschäftigen. Hierbei werden wir die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Kinderschutzbeauftragten kennenlernen und verschiedene Formen der Gewalt gegen Kinder analysieren, einschließlich institutioneller und struktureller Gewalt.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir Risikofaktoren für Kindesmisshandlung und Vernachlässigung untersuchen und lernen, wie Anzeichen frühzeitig erkannt werden können. Die Kommunikation mit Kindern und Eltern wird ebenfalls einen Schwerpunkt bilden.
Im dritten Teil werden wir aufzeigen, wie man auf einen Verdacht von Kindesmisshandlung angemessen reagiert und wie die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und Institutionen gestaltet werden sollte. Wir werden die Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Kinder und Familien erörtern und präventive Maßnahmen im Kinderschutz besprechen. Dazu gehören Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern, die Entwicklung von Kinderschutzrichtlinien und -verfahren, die Etablierung eines Verhaltenskodexes sowie die Rollenverteilung in Teams.
Im vierten Teil des Seminars werden wir Fallstudien analysieren und praktische Übungen durchführen. In Rollenspielen wird das Gelernte nahbar gemacht. Dabei werden wir auch Herausforderungen und Lösungsansätze diskutieren.
Ziele
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren