Der Beobachtung von Bildungs -und Entwicklungsprozessen kommt im Kindesalter eine große Bedeutung zu, nicht nur um auf diese Weise Entwicklungsauffälligkeiten zu erkennen, sondern um auch Potentiale der Kinder festzustellen und herauszufordern.
Es geht darum, das Kind mit seinen Stärken und Fähigkeiten in den Mittelpunkt der Beobachtung stellen, und intensiv die kindlichen Ressourcen einzubinden und zu mobilisieren.
Es geht darum zu fragen:
„Was kann das Kind bereits?“
„Wo liegt die nächste Entwicklungsstufe?“ und
„Wie kann ich diese Entwicklungsstufe aufbauend, auf dem was das Kind kann, erreichen?“
In diesem Seminar wollen wir gemeinsam reflektieren, welchen Stellenwert Beobachtungen, vor allem stärken- und ressourcenorientierte Beobachtungen in der Kindergruppe haben und wie Kindern vermittelt werden kann, wo wir als pädagogische Fachkräfte ihre Potenziale und Stärken sehen.
Ziele des Seminares sind:
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren