Pädagogik: Stärkenorientierte Pädagogik – Kinder mit ihren Begabungen wahrnehmen und sehen

Der Beobachtung von Bildungs -und Entwicklungsprozessen kommt im Kindesalter eine große Bedeutung zu, nicht nur um auf diese Weise Entwicklungsauffälligkeiten zu erkennen, sondern um auch Potentiale der Kinder festzustellen und herauszufordern.

Es geht darum, das Kind mit seinen Stärken und Fähigkeiten in den Mittelpunkt der Beobachtung stellen, und intensiv die kindlichen Ressourcen einzubinden und zu mobilisieren.

Es geht darum zu fragen:

„Was kann das Kind bereits?“

„Wo liegt die nächste Entwicklungsstufe?“ und

„Wie kann ich diese Entwicklungsstufe aufbauend, auf dem was das Kind kann, erreichen?“

 

In diesem Seminar wollen wir gemeinsam reflektieren, welchen Stellenwert Beobachtungen, vor allem stärken- und ressourcenorientierte Beobachtungen in der Kindergruppe haben und wie Kindern vermittelt werden kann, wo wir als pädagogische Fachkräfte ihre Potenziale und Stärken sehen.

 

Ziele des Seminares sind:

  • Stärken und Potentiale beim Kind erkennen
  • Praktische Beispiele erleben, diskutieren und ausprobieren
  • Den Kindern mögliche Schutzfaktoren zukommen lassen, die für den weiteren Verlauf der (Bildungs-)Biografie wesentlich sein können (Zugang zu den eigenen Stärken finden; positives und optimistisches Denken anregen, Umsetzung der eigenen Ideen und Kreativität bezogen darauf, wie Probleme gelöst werden können, dem eigenen Weg folgen, …).
  • Das Kind soll mit seinen Fähigkeiten in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden.

 

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Fr, 08.12.2023
  • Uhrzeit: 9:00 bis 17:45 Uhr
  • Ort: Online-Veranstaltung: via Zoom
  • Anmeldeschluss: 07.12.2023 12:00
  • Vortragende*r: Birgit Weixelbaum, BA
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren