Pädagogik: Freies Spiel und Spielzeugfrei – neue Erfahrungsräume entdecken

Vorgefertigte Spielzeuge, Bildungsangebote (wenn auch pädagogisch wertvoll und sinnvoll) und andere Rahmenprogramme, drängen die Möglichkeit für das freie Spiel immer mehr zurück. Spielzeug ist heutzutage auch meist zu Hause im Überfluss vorhanden und wird oft als Bedürfnisbefriedigung oder Ablenkung benutzt. Daher wollen wir uns in diesem Seminar mit einer neuen Möglichkeit des Miteinanders auseinandersetzen. Einer „spielzeugfreie Zeit“ – auch aus der Sicht eines suchtpräventiven Ansatzes, da es sich ressourcenstärkend auswirkt.

Im ersten Moment löst das vielleicht Unbehagen oder aber auch Erleichterung aus, wir alle tragen unsere eigenen Erfahrungen mit dem Thema „Spielzeug haben“ in uns. Genau aus diesem Grund, bietet eine spielzeugfreie Zeit, eine große Chance für Kinder, Kindergruppen und Begleiter. Es entstehen neue Möglichkeiten für das soziale Miteinander, Kreativität und Selbstwirksamkeit werden gestärkt und die Kommunikation wird gefördert.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns gemeinsam mit den theoretischen Hintergründen und erarbeiten jedoch auch ganz praktisch, wie so ein Projekt in der Kindergruppe umgesetzt werden kann. Dazu braucht es auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung in Bezug auf die Begleitung und Beobachtung von Kindern.

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Sa, 06.05.2023
  • Uhrzeit: 09:00 - 17:45
  • Ort: Seminarraum Wehrgasse: Wehrgasse 26 , 1050 Wien
  • Anmeldeschluss: 05.05.2023 12:00
  • Vortragende*r: Karoline Handler
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren