Pädagogik: Die kleine Bühne - Faszination Stabpuppentheater

Geschichten und Puppenspiele haben schon immer eine besondere Faszination auf uns Menschen ausgeübt. Gerade bei Kindern haben Puppentheater, kleine Weltspiele, Rollenspiele, Figurenspiele und vieles mehr eine besondere Bedeutung und sind auch wichtig für die kindliche Entwicklung. Das Kind zeigt (uns) seine innere Welt im Spiel, durch das „Imitieren“ ist aber auch ein besseres Einfühlen in die Umwelt möglich und äußere Reize
werden verarbeitet.


In diesem Seminar befassen wir uns teils theoretisch, teils praktisch mit folgendem:
• Hintergründe des Puppenspiels
• Abgrenzung pädagogischen und therapeutischen Puppenspieles
• offene/geschlossene Spielweise
• Stabpuppentheatervorstellung für jüngere Kinder
• Stabpuppentheatervorstellung mit älteren Kindern entwickeln
• Innere Haltung während des Prozesses (pädagogische, didaktische Überlegungen)

Wir erleben selbst, mit einfachen Methoden, wie es sich anfühlt in das Spiel einzutauchen und erarbeiten welche Vorbereitungen es braucht. Hier steht das Erleben der eigenen Erfahrung im Vordergrund. Wenn wir selbst in eine spielerische Situation eintauchen können, können wir uns anschließend auch empathischer auf die Kinder einlassen

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Sa, 25.03.2023
  • Uhrzeit: 09:00 - 17:45
  • Ort: Seminarraum Wehrgasse: Wehrgasse 26 , 1050 Wien
  • Anmeldeschluss: 24.03.2023 12:00
  • Vortragende*r: Karoline Handler
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren