FAQ

Herzlich Willkommen in Ihrer persönlichen Seminarverwaltung! Hier können Sie sich zu Lehrgängen und Fortbildungen der Wiener Kinderdrehscheibe anmelden, einen Kostenvoranschlag für etwaige Fördergeber ausstellen lassen, allfällige Dokumente (Rechnungen, Teilnahmebestätigungen) ausdrucken und sich für den Ausbildungslehrgang zum*r Kindergruppenbetreuer*in und Tagesmutter*vater bewerben.

Zur Lehrgangsübersicht kommen Sie über drei Wege:

 

 

Hier können Sie Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und das Zeugnis Ihrer höchsten Ausbildung hochladen und Ihre Anfrage mit Klick auf den Button "Anfrage abschicken" absenden.

Danach wird sich eine Kollegin der Wiener Kinderdrehscheibe bei Ihnen melden und Sie über den Infotag und das Aufnahmeverfahren informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nachdem Sie Ihre Bewerbung an uns abgeschickt haben (mit Lebenslauf, letztem Zeugnis und einem Motivationsschreiben), meldet sich eine Mitarbeiterin der Wiener Kinderdrehscheibe bei Ihnen und gibt Ihnen Bescheid, wann der nächste Informationstag stattfindet, zu dem Sie sich dann auch gleich im Gespräch mit der Kollegin anmelden können. 

Nachdem wir Sie einem Informationstag zugeteilt haben, bekommen Sie eine Email zur Bestätigung des Termins. Bitte auf den Link im Email klicken (bzw. bei manchen Handys ist es notwendig den Link in eine Internet-App zu kopieren) und auf den Button "Termin bestätigen" klicken. Sobald das erledigt ist, sind Sie zum Informationstag angemeldet. 

Wir freuen uns auf Sie!

Im Laufe des Informationstages bekommen Sie zuerst einmal Informationen zur Ausbildung.

Danach gibt es einen kleinen schriftlichen Aufnahmetest. Der schriftliche Test dient zur Überprüfung der Deutschkenntnisse. Sie bekommen einen Text zu lesen, den Sie in eigenen Worten zusammenfassen und Ihre Meinung dazu schreiben. Es gibt keinen Prüfungsstoff.

Sollte dieser positiv abgeschlossen werden, gibt es im Anschluss noch ein kurzes Gespräch mit der pädagogischen Leitung des Lehrgangs, Fr. Katharina Spindler. 

Bei positivem Abschluss bekommen Sie danach per Email alle Unterlagen für Ihr Förderbegehren bei AMS oder WAFF. 

Sobald Sie das Aufnahmeverfahren positiv abgeschlossen haben, bekommen Sie von uns per Email einen Kostenvoranschlag, sowie auch die Kurszeiten (wichtig für eine Förderung vom AMS) und eine Ausbildungsplatzzusage. 

Diese Dokumente können Sie dann an Ihre Förderstelle weiterleiten, sollten Sie eine Förderung beantragen wollen. 

Fördermöglichkeiten bestehen mit dem WAFF oder dem AMS. 

Im Anschluss an Ihr positiv abgeschlossenes Aufnahmeverfahren bekommen Sie von uns per Email die Dokumente, die Sie für Ihr Förderbegehren benötigen:

  • Kostenvoranschlag
  • Kurszeitenbestätigung
  • Ausbildungsplatzzusage

 

Selbstverständlich!

Sollten Sie keine Förderung von AMS oder WAFF bekommen, dann ist eine Ratenzahlung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür via bildung@kinderdrehscheibe.at.

Achten Sie aber darauf, dass die erste Rate vor Ausbildungsstart überwiesen werden muss. 

Die Antrittsbestätigung für das AMS bekommen Sie am ersten Kurstag.

Diese müssen Sie dann unbedingt noch am gleichen Tag dem AMS weiterleiten, damit das AMS auch weiß, dass Sie Ihre Ausbildung wirklich angetreten haben. 

Folgende Dokumente werden bei fixer Aufnahme und vor Kursstart benötigt: 

  • Strafregisterauszug
  • Strafregisterauszug speziell für Kinder und Jugendfürsorge
  • Kopie des Reisepasses (oder Staatsbürgerschaftsnachweis und Geburtsurkunde)
  • Erklärung Betreuungsmängel
  • Ärztliche Bestätigung
  • Zeugnis Ihres höchsten Schulabschlusses

Jegliche Vorlagen und Infos hierzu bekommen Sie von uns per Email, sobald Sie fix aufgenommen wurden. 

Handouts werden Ihnen vor Ort ausgehändigt.

Rechnungen und Teilnahmebestätigungen werden Ihnen immer per Mail zugeschickt. 

Sie finden diese aber auch in Ihrer persönlichen Online-Seminarverwaltung. Einfach einloggen und unter "Lehrgang" - "Dokumente" finden Sie alle Rechnungen, Teilnahmebestätigungen, Handouts, etc.