Einen großen Beitrag zu unserem heutigen Wissen über die Entwicklung des Kindes und die Bedeutung des Unbewussten hat die Psychoanalyse beigetragen. Damit verbunden war und ist das Bemühen, dieses Wissen für die pädagogische Praxis und oben geschilderte Alltagssituation nutzbar zu machen.
Anliegen dieser Fortbildung ist es, einen Einblick in Haltungen und Theorien der psychoanalytischen Pädagogik anhand von schwierigen Situationen aus dem pädagogischen Alltag zu geben. Herausfordernden Situationen kann so möglicherweise aus einer anderen Sichtweise begegnet und mehr Sicherheit im professionellen Handeln gewonnen werden.
In der Fortbildung werden zum einen theoretische Inputs zu den Haltungen und Theorien der psychoanalytischen Pädagogik gegeben. Zum anderen ist auch Zeit eingeplant, gemeinsam schwierige Alltagssituation der Teilnehmer*innen unter jener Perspektive zu reflektieren.
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren