Pädagogik: Sensorische Integration

Lernen mit allen Eigen-Sinnen
Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung

Die Eigenwahrnehmung (ich spür mich gut!), das Gleichgewichtsempfinden (ich bin in meiner
Mitte!) und der Tastsinn (ich bin gut in Kontakt!), sind wichtige Voraussetzungen fürs Lernen.
Wenn die sogenannte „sensorische Integration“, also das gute Zusammenspiel unserer Sinne, nicht
ausreichend gut funktioniert, kommt es zu Wahrnehmungsdefiziten.
Diese können sich in plötzlichen Wutausbrüchen, Problemen mit dem Gleichgewicht,
Ungeschicklichkeit, Vermeidungs- oder Risikoverhalten etc. äußern.
Durch das Erkennen der dahinter liegenden Bedürfnisse und das Setzen entsprechend sinnvoller
Spür- und Bewegungs-Angebote wird das Miteinander von Kindern und ihren Betreuer*innen
entspannter. Das Wissen um die „Sensorische Integration“ führt zum Einsatz sinn-voller Angebote
für die Stärkung der kindlichen Eigenwahrnehmung und erlaubt dem Kind konstruktive Wege im
Umgang mit seinen Impulsen zu finden.

 

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Sa, 14.12.2019
  • Uhrzeit: 09:00 - 17:45
  • Ort: Seminarraum Wehrgasse: Wehrgasse 26 , 1050 Wien
  • Anmeldeschluss: 11.03.2019 12:00
  • Vortragende*r: Mag.a Claudia C. Lohinger
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren