Pädagogik: „Ich komme in die Schule“ – Der Übergang vom Kindergartenkind/Kindergruppenkind zum Schulkind

Der Übergang vom Kindergarten oder der Kindergruppe in die Schule stellt für die Beteiligten
wie Eltern, Kinder, Pädagog*innen, Betreuer*innen und Lehrer*innen, eine pädagogische
Herausforderung dar.

  • Theorievermittlung: Übergang in die Schule
  • Berücksichtigung aller Akteur*innen – wer ist wie betroffen?
  • Übergänge als entwicklungspsychologische Aufgabe
  • Entwicklungspsychologische Aspekte im letzten Kindergarten-/Kindergruppenjahr – emotionale, soziale, körperliche, sprachliche und kognitive Entwicklung
  • Wie Kinder lernen
  • Die Bedeutung einer tragfähigen Bindung
  • Günstig verlaufende Bildungsprozesse
  • Die Bedeutung der Sprache – Spracherwerb
  • Kooperationsmöglichkeiten von vorschulischer Betreuung und Schule

Ziel:
Sie wissen über die Herausforderungen von Übergangs- und Transitionsprozessen
Bescheid und können ihre Arbeit entsprechend den Herausforderungen planen.

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Sa, 29.09.2018
  • Uhrzeit: 09:00 - 17:45
  • Ort: Seminarraum Wehrgasse: Wehrgasse 26 , 1050 Wien
  • Anmeldeschluss: 27.09.2018 00:00
  • Vortragende*r: Daniela Lengauer, BA
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren