Pädagogik: Zeigen, wofür noch die Worte fehlen – Signale erkennen bei den Jüngsten

Besonders sehr junge Kinder sind auf Bezugspersonen angewiesen, die sie (auch ohne Worte) verstehen können und sensibel auf ihre Bedürfnisse reagieren. Beim eigenen Kind funktioniert das auf ganz natürliche Art und Weise meist recht gut. Betreut man mehrere Kleinkinder auf einmal, dann wird es schon etwas schwieriger.

Obwohl oft noch die Sprache fehlt, sind Kinder schon im ersten Lebensjahr sehr gut ausgestattet, um mit anderen Personen interagieren zu können. Kleine Kinder lernen vor allem über die Interaktion mit ihren Bezugspersonen die Welt kennen, lernen sie zu verstehen, lernen sich zu orientieren, lernen Emotionen einzuordnen und mit anderen Menschen in Beziehung zu treten.

Zeigen, wofür noch die Worte fehlenWas erwartet Sie in diesem Seminar?

In diesem Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Begriff der Feinfühligkeit, mit kindlichen Signalen und Kommunikationskanälen beschäftigen. Dabei sollen vor allem auch zahlreiche Videoausschnitte gezeigt werden, mithilfe derer das genaue Hinschauen und Wahrnehmen geübt werden kann.

Wir werden unser Kommunikations- und Interaktionsverhalten mit den Kindern reflektieren. Die besondere Bedeutung der kindgerechten Interaktion wird deutlich und Sie üben das Wahrnehmen und Einordnen kindlicher Signale auf Basis des zuvor erarbeiteten Grundlagenwissens.

Veranstaltungsinformation
  • Datum: Do, 20.09.2018 - Fr, 21.09.2018
  • Uhrzeit: 17:00 - 21:00
  • Ort: Seminarraum Wehrgasse: Wehrgasse 26 , 1050 Wien
  • Anmeldeschluss: 19.09.2018 00:00
  • Vortragende*r: Theresa Hauck, BA
Verrechnung und Status
  • Unterrichtseinheiten: 10 UE
  • Preis (ohne Förderung): € 110.00

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.

Anmelden Registrieren