ACHTUNG | COVID-19-INFO: Dieses Seminar kann aufgrund der Inhalte und Methoden online nicht abgehalten werden. Es wird deshalb wie geplant in Präsenzunterricht stattfinden. Alle angemeldeten Personen erhalten im Vorfeld noch eine Information über die konkreten Maßnahmen und Regeln, die wir setzen müssen, um Ihre Sicherheit gewährleisten zu können. Alle Teilnehmer*innen müssen ein negatives gültiges PCR-Testergebnis vorlegen können, unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus. Zusätzlich gilt in allen Innenräumen eine FFP2-Maskenpflicht.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir Möglichkeiten vorstellen, Naturphänomene, Rhythmen und Kreisläufe der Natur mit Kindern zu erleben, zu verstehen und zu vertiefen.
Voraussetzung und Grundlage für das Lernen in der Natur sind Naturerfahrungen, d.h. Kinder brauchen das konkrete Erlebnis mit allen Sinnen, mit dem ganzen Körper und mit viel Bewegung.
Unsere Aufgabe ist, Kindern diese Erfahrungen zu ermöglichen und sie bei ihren Lernprozessen zu begleiten.
Wir werden auf die frühkindlichen Lernformen, Spielen, Arbeiten, Forschen, Erfinden, Gestalten und Experimentieren, eingehen und darauf, wie Kinder in der Natur ein reiches Anregungs- und Betätigungsfeld finden.
Wir geben Beispiele, wie Wissensvermittlung in der Natur bzw. mit Naturdingen in Kindergruppen für Kinder im Kindergarten und Volksschulalter aussehen kann und werden pädagogische Konzepte und Bildungsmaterialien zu den Themen Bodenleben, Botanik und Kreisläufe der Natur aus unserer Naturwerkstatt vorstellen.
Als roter Faden ziehen sich die Jahreszeiten durch unser Programm: Wie verändert sich die Natur und was können wir beobachten?
Herbst: Nährstoffkreislauf erarbeiten mit Legematerial, Mathematik mit Nüssen und Baumfrüchten
Winter: Überwinterungsstrategien von Tieren und Pflanzen, Experimente mit Wasser und Eis
Frühling: die Keimung, Entwicklungskreislauf von Tieren und Pflanzen
Sommer: Wie wehren sich Pflanzen? Wasserkreislauf erarbeiten
Wir werden interessante Forschungsfragen und Arbeitsaufträge gemeinsam erarbeiten und lustige Experimente vorstellen. So kann Mathematik, Physik, Chemie und Biologie lustvoll und spielerisch grundgelegt und verstanden werden.
Anhand vom Lebensraum Wiese möchten wir aufzeigen, wie Kinder Ökosysteme verstehen können. Bei uns heimische Pflanzen sind Nahrungsquelle und Wohnraum für viele Tiere. Zu vermitteln, dass in der Natur vieles zusammenhängt, ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Melden Sie sich bitte an, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
Anmelden Registrieren